Wie funktioniert Litecoin

In den meisten Kreisen ist der Begriff „Kryptowährung“ gleichbedeutend mit Bitcoin. Das ist zwar nicht unbedingt zutreffend, aber es ist leicht zu verstehen, warum dies der Fall ist, wenn man bedenkt, dass Bitcoin die beliebteste Kryptowährung war und immer noch ist. Davon abgesehen ist Bitcoin bei weitem nicht die einzige Kryptowährung. Gegenwärtig gibt es Dutzende von verschiedenen Kryptowährungen. Einige davon ähneln Bitcoin und andere nicht.

Eine dieser anderen Kryptowährungen ist Litecoin. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Name Litecoin dem von Bitcoin sehr ähnlich ist, dann liegen Sie genau richtig. Wenn man Bitcoin als das Gold der Welt der Kryptowährungen betrachtet, ist Litecoin das Silber. Diese Analogie macht auf mehreren Ebenen Sinn, aber bevor wir fortfahren, ist es angebracht, zunächst zu erklären, wie Litecoin genau funktioniert.

Wie funktioniert Litecoin

Für jemanden, der noch nie mit Kryptowährungen wie Litecoin in Berührung gekommen ist, sind die Grundlagen der Funktionsweise nicht allzu kompliziert. In der Tat ist es von Vorteil, Litecoin so zu betrachten wie die klassischen Fiat-Währungen wie z. B. den USD. Litecoin ist eine Währung, die wie traditionelle Währungen online gekauft, verkauft und gehandelt wird. Sie kann in Wallets aufbewahrt werden, die mit Online-Bankkonten vergleichbar sind, und sie kann auf die gleiche Weise transferiert werden, wie Sie Geld auf oder von einem Online-Bankkonto oder einer E-Wallet wie PayPal bewegen würden. Der Unterschied zwischen Kryptowährungen und traditionellen Währungen besteht jedoch darin, dass Litecoins nicht von einer Zentralregierung oder Behörde geschaffen werden. Stattdessen werden sie durch Mining erzeugt. Wenn Sie der Begriff „Mining“ in Bezug auf eine reine Online-Währung verwirrt, dann stehen Sie damit nicht allein da.

Im Grunde genommen kann Litecoin nur funktionieren, weil Millionen von Nutzern Rechenleistung zur Unterstützung des Netzwerks bereitstellen. Da die Rechenleistung zur Verarbeitung und Validierung von Transaktionen genutzt wird, werden diejenigen, die hinter der angebotenen Leistung stehen, mit Litecoins belohnt. Die Belohnung ist proportional zur angebotenen Leistung. Da Litecoin von einem Algorithmus und nicht von einer Person oder einer Gruppe von Personen gesteuert wird, ist es der Algorithmus, der die Belohnung vornimmt.

Um etwas mehr ins Detail zu gehen: Litecoin ist heute wegen der enormen Vertrauenswürdigkeit so weit verbreitet und beliebt. Der oben genannte Algorithmus geht davon aus, dass es insgesamt nur 84 Millionen Litecoins geben wird. Damit ist sichergestellt, dass es keine einzelne Person oder Firma gibt, die sich entspannt zurücklehnt und Litecoins herstellt und so ihre eigenen Taschen füllt. Je mehr Litecoins erstellt werden, desto geringer wird die Belohnunh, die die Miner erhalten, so dass das Mining von Litecoins langsamer vonstattengeht, wenn mehr Litecoins erstellt werden. Zwangsläufig wird es jedoch einen Zeitpunkt geben, an dem alle 84 Millionen Litecoins erstellt sein werden.

Selbst wenn Sie nur über grundlegende Kenntnisse über Bitcoin verfügen, wird es Ihnen leicht fallen, zu lernen, wie Litecoin funktioniert. Kurz gesagt, Litecoin kann online gekauft und verkauft werden, genau wie man Aktien kaufen und verkaufen würde. Nach dem Kauf kann Litecoin wie jede andere Währung verwendet werden. In fast jeder Hinsicht ist Litecoin die Quintessenz der Kryptowährung.

Interessanter ist jedoch der Vergleich von Litecoin mit Bitcoin. Wie auch bei Bitcoin ist der Algorithmus von Litecoin so aufgebaut, dass es insgesamt nicht mehr als 84 Millionen Litecoins geben wird. Die begrenzte Anzahl von Litecoins, die überhaupt verfügbar sein werden, trägt dazu bei, den Wert der Kryptowährung zu steigern. Außerdem wird die Vertrauenswürdigkeit des Ganzen erhöht. Im Gegensatz zu Papiergeld und anderen Fiat-Währungen, die in unbekannten Mengen gedruckt werden und einen Eigenwert von 0 haben, ist es bei Litecoin klar, wie viele es gibt und wie viele es überhaupt geben wird.

Der größte Unterschied zwischen Bitcoin und Litecoin besteht darin, wie lange es dauert, bis ein Block der Währung generiert wird. Es ist allgemein anerkannt, dass Litecoin-Transaktionen 4x schneller als Bitcoin-Transaktionen verarbeitet werden.

Die Algorithmen für Bitcoin und Litecoin sind völlig anders aufgebaut, aber das ist etwas, das für Miner eher von Bedeutung ist als für den typischen Nutzer. Was die Endnutzer wirklich wissen müssen, ist, dass so ziemlich alles, was mit Litecoin zu tun hat, schneller ist als bei Bitcoin. Da die Bearbeitungszeit von Transaktionen einer der größten Kritikpunkte der Bitcoin-Nutzer ist, kann man leicht nachvollziehen, warum Litecoin sich durchgesetzt hat.

Kaufen, Verkaufen, Handeln und Aufbewahren von Litecoin

Kaufen

Wenn Sie sich selbst eine Litecoin zulegen wollen, werden Sie sich einmal mehr darüber freuen, dass das Verfahren mit dem Prozess des Erwerbs von Bitcoin identisch ist. Bevor Sie Litecoin erwerben können, müssen Sie zunächst einen Aufbewahrungsort finden. Hier kommt die Wallet ins Spiel. Eine Kryptowährungs-Wallet ist identisch mit einem Online-Bankkonto, denn darin werden Ihre Litecoins im wahrsten Sinne des Wortes aufbewahrt. Es gibt Tausende von Wallets. Die Registrierung für eine Wallet dauert nur wenige Minuten.

Verkauf

Nehmen wir an, dass es aus irgendeinem Grund einen Zeitpunkt gibt, an dem Sie einige oder alle Ihrer Litecoin-Bestände verkaufen möchten. Wenn dies der Fall ist, werden Sie froh sein zu wissen, dass der Verkauf recht einfach ist. An den meisten Börsen ist das Verfahren einfach: Sie wählen aus, wie viel Sie verkaufen möchten, sehen sich die Umrechnung in USD (oder eine andere Fiat-Währung) an und autorisieren den Verkauf. Obwohl die Zeitspanne bis zum Eingang der USD auf Ihrem Bank- oder PayPal-Konto unterschiedlich sein kann, werden Sie beim Verkauf nur wenige Sekunden in Anspruch genommen.

Handel

Angenommen, Sie verkaufen Ihre Litecoin nicht, sondern Sie wollen sie gegen eine andere Kryptowährung eintauschen, an der Sie interessiert sind. Auch hier kommt die Börse ins Spiel. Die meisten Börsen ermöglichen den Handel zwischen den Nutzern, einige der beliebtesten Börsen jedoch nicht. In der Tat erlauben viele der beliebtesten Börsen nur den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen. Dies ist nicht immer der Fall. Aber es lohnt sich, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, bevor Sie ein Konto erstellen, wenn Sie sich die Möglichkeit zum Handeln in der Zukunft offen halten wollen.

Wenn die Börse, bei der Sie registriert sind, den Handel ermöglicht, ist der Handel mit Litecoin vergleichbar mit dem Verkauf. Der einzige Unterschied besteht natürlich darin, dass Sie Litecoin gegen eine andere Kryptowährung und nicht gegen eine Fiat-Währung umtauschen.

Aufbewahrung

Wie bereits erwähnt, bieten die meisten Börsen eine Wallet an, in der Sie Ihre Litecoin aufbewahren können. Dies ist einfach und bequem, aber bei weitem nicht die sicherste Methode zur Aufbewahrung von Litecoin. Da Litecoin-Börsen identisch sind mit E-Wallet und Bankinstituten im Internet, sind sie anfällig für Hacker-Angriffe. Wenn also die von Ihnen verwendete Börse Opfer eines Hacker-Angriffs wird, ist es durchaus möglich, dass Ihr gesamtes Guthaben gestohlen wird. Obwohl so etwas keineswegs häufig vorkommt, ist es schon einmal geschehen und kann wieder passieren.

Wenn Sie Ihre Litecoin nicht in der Wallet einer Börse aufbewahren möchten, gibt es andere, sicherere Möglichkeiten, Ihre Litecoins aufzubewahren. Beide Methoden basieren auf der Tatsache, dass Litecoin nur online existiert. Wenn Sie sich selbst um die Aufbewahrung und den Schutz Ihrer eigenen Litecoin kümmern möchten, können Sie ein externes Gerät erwerben, mit dem Sie Ihre Litecoins hochladen und buchstäblich vom Internet trennen können. Sie können sich das so vorstellen, als ob Sie Daten auf einen USB-Stick laden und diesen von Ihrem Computer trennen würden. Sobald sich die Dateien auf dem USB-Stick befinden und der Datenträger von einem Computer entfernt wurde, kann niemand ohne den Datenträger auf sie zugreifen. Auf dieselbe Weise kann auf die Litecoins nicht mehr zugegriffen werden, wenn Ihre Litecoins auf ein externes Gerät geladen wurden und dieses Gerät dann aus dem Internet entfernt wurde. Die einzige Gefahr bei dieser externen Aufbewahrungsmethode besteht darin, dass Ihre Litecoins für immer verloren gehen, wenn Sie Ihr externes Gerät verlieren oder es zerstört wird.

Eine weitere sichere Möglichkeit, Litecoin aufzubewahren, besteht in einem Service, der von vielen Börsen angeboten wird, der als Cold Storage bezeichnet wird. Cold Storage entspricht im Wesentlichen der oben beschriebenen Methode der externen Aufbewahrung, nur Sie beauftragen ein Unternehmen, dies für Sie zu tun. Dies ist die einfachste Möglichkeit, Ihr Litecoin sicher aufzubewahren, aber es ist nicht unbedingt die kostengünstigste. Sie bezahlen für Cold Storage, damit Ihnen die Verantwortung abgenommen wird. Es besteht keine Gefahr, dass Sie Ihre Litecoin verlieren, und das gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit.

Sicherheit von Litecoin

Das Tolle an dem Litecoin-Netzwerk ist, dass die Kryptowährung gehandelt, gekauft und verkauft werden kann, ohne dass jemand etwas davon weiß. Was wir damit meinen, ist, dass, wenn Sie versuchen, jemandem Geld zu schicken, die einzigen Personen, die jemals von der Transaktion erfahren werden, Sie selbst sowie die Person oder Institution sind, die das Geld erhält. Die Verschlüsselung des Litecoin-Codes bewirkt, dass zwar jeder die Transaktion sehen kann, aber nicht sieht, wer an der Transaktion teilgenommen hat. In diesem Sinne gibt es kein Währungssystem, das mehr Anonymität bietet als Litecoin.

Leider gibt es nicht nur gute Nachrichten. Wenn Sie die Dienste einer Litecoin-Börse und/oder -Wallet in Anspruch nehmen, kann das Niveau Ihrer Sicherheit stark variieren. Da Sie diesen Websites bestimmte Mengen an persönlichen Informationen zur Verfügung stellen müssen, ist die Sicherheit Ihrer Informationen nur so hoch wie die Sicherheit der Website, an die Sie sie weitergegeben haben. Glücklicherweise nutzen die meisten der führenden Litecoin-Börsen Sicherheitsvorkehrungen, die mit denen einer Bank oder eines anderen großen Finanzinstituts vergleichbar sind.

Litecoin-Wert

Die Wertentwicklung von Litecoin entspricht in etwa dem, was Sie von den meisten anderen heute beliebten Kryptowährungen kennen. In früheren Tagen war der Wert der Kryptowährung sehr gering und fast vernachlässigbar. Bald darauf begann der Preis für Litecoin stetig zu steigen. Nun liegt der Wert eines einzelnen Litecoin bei über 50 $. Man glaubt, dass der Wert noch weiter steigen wird, aber das bleibt abzuwarten.

The historical value of Litecoin is about in line with what you will see from most other now-popular cryptocurrenices. In the earlier days the cryptocurrency’s worth was very small and almost negligible. Before too long, the price of Litecoin began to rise and rise. Now, the value of a single Litecoin is in upwards of $50. There is a belief that the value will rise even further, but that remains to be seen.


Softswiss
Bitcoin accepted here
Ethereum accepted here
18+
Amatic
Belatra
Belatra
Endorphina
Evolution
Itech Labs
Gameart
Habanero
PlaynGo
Pragmatic
Responsible Gaming
Safe and Secure
AskGamblers
AboutSLOTS
Bitcoin Casino Kings
Copyright © 2021 mbitcasino.com ist Eigentum und wird betrieben von Dama NV, einem Unternehmen, das nach den Gesetzen von Curacao registriert und gegründet wurde. Dama NV wird von Antillephone NV (Lizenz-Nr. 8048/JAZ2020-013) lizenziert und reguliert. Die Registrierungsnummer von Dama NV lautet 152125 und die registrierte Adresse ist Julianaplein 36, Willemstad, Curaçao. Strukin Ltd. ist eine Tochtergesellschaft von Dama NV, handelt als Agent im Namen von Dama NV, registriert in Zypern mit eingetragener Adresse Pavlov Nirvana & Aipeias, 4, ALPHA TOWER, Floor 1, Flat 11, 3021, Limassol, Zypern, und Registrierung Nummer ΗΕ 407624. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Spielers, sich über die geltenden Gesetze und Vorschriften der jeweiligen Gerichtsbarkeit für Online-Glücksspiele zu erkundigen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter support@mbitcasino.com



© mBitcasino wurde 2014 gegründet und ist eines der führenden und beliebtesten Bitcoin-Casinos im Internet. Alle Rechte vorbehalten.

2022-01-26 05:59

Help Center

Welcome to mBitcasino's Help Center, where you’ll find answers to commonly asked questions. Before emailing or tweeting us, take a look through, as the help you need is likely already here waiting for you.

How Litecoin Works

In most circles, the term “cryptocurrency” is synonymous with Bitcoin. While this is not necessarily correct, it is easy to see why it is the case, considering Bitcoin was, and still is, the most popular type of cryptocurrency. With that being said, Bitcoin is far from being the only cryptocurrency out there. At this point, there are dozens of different cryptocurrencies, some that are like Bitcoin and some that are not.

One of those other cryptocurrencies is Litecoin. If you’re thinking that Litecoin’s name is eerily similar to Bitcoin, you are exactly correct. If people consider Bitcoin to be the gold of the cryptocurrency world, Litecoin is the silver. This analogy makes sense on multiple different levels, but before we go any further it would be right for us to first explain how, exactly, Litecoin works.

How Litecoin Works

For someone who is entirely new to cryptocurrencies such as Litecoin, the explanation of how it all works is not overly complicated at all. In fact, it is beneficial to think of Litecoin exactly like you think of traditional, fiat currencies such as the USD. Litecoin is a currency that is bought, sold, and traded online just like traditional currencies. It can be stored in wallets that are comparable to online bank accounts, and can be transferred in the same way that you would move money to or from an online bank account, or e-wallet such as PayPal. The difference between cryptocurrencies and traditional currencies, however, is that litecoins are not being created by any central government or agency. Instead, they are mined. If the term “mining” used in relation to a strictly online currency confuses you, you are not alone.

In essence, Litecoin is able to function because millions of users are offering up computing power to support the network. As computing power is used to process and validate transactions, those who are behind the offered power are rewarded with litecoins. The reward is proportional to the power offered up. Because Litecoin is governed by an algorithm and no person or group of people, it is the algorithm that rewards them.

To dig a bit deeper, Litecoin has become such a feature in the mainstream now because of its overwhelming trustworthiness. In the aforementioned algorithm, it is written that there will only ever be 84 million litecoins mined. This is something that ensures you that there isn’t a single person or company sitting back creating litecoins, thus stuffing their own pockets. Over time, as more litecoins are mined, the reward the miners receive will be reduced such that the mining of litecoins slows as more litecoins are uncovered. Inevitably, however, there will reach a time when all 84 million litecoins have been mined.

If you have even the most basic understanding of Bitcoin, learning how Litecoin works will be simple. In short, Litecoin can be bought and sold online in much the same way as a person would buy and sell stocks. Once purchased, Litecoin can be used in the same way as any other currency. In almost every way, Litecoin is the quintessential cryptocurrency.

What is more interesting, however, is how Litecoin compares to Bitcoin. Like Bitcoin, the Litecoin algorithm works in such a way that there will never be more than 84 million litecoins ever mined. The finite number of litecoins that will ever be available is something that helps drive the value of the cryptocurrency, and also adds to the trustworthiness of it all. Unlike paper money and other fiat currencies, which are printed in unknown quantities and have 0 inherent value, Litecoin is transparent in how many there are and how many there ever will be.

The absolute biggest difference between Bitcoin and Litecoin is how fast it takes for a block of the currency to be generated. It is generally agreed that Litecoin transactions process 4x faster than Bitcoin transactions.

The algorithms governing Bitcoin and Litecoin are built entirely differently, but this is something that matters more to miners than it does the typical user. What end-users really need to know is that just about everything relating to Litecoin is faster than Bitcoin. Being that the time it takes transactions to process is a big complaint coming from Bitcoin users, it is easy to see why Litecoin has caught on.

Buying, Selling, Trading, and Storing Litecoin

Buying

When it comes to getting some Litecoin of your own, you will once again be happy to know that the process is identical to the process of acquiring Bitcoin. Before you can ever receive Litcoin, you will first need somewhere to store it. This is where the wallet comes in. A cryptocurrency wallet is identical to an online bank account because it is, quite literally, where your litecoins will be stored. There are thousands of wallets out there, and signing up for one is a process that takes just a few minutes.

When it comes to getting some Litecoin of your own, you will once again be happy to know that the process is identical to the process of acquiring Bitcoin. Before you can ever receive Litcoin, you will first need somewhere to store it. This is where the wallet comes in. A cryptocurrency wallet is identical to an online bank account because it is, quite literally, where your litecoins will be stored. There are thousands of wallets out there, and signing up for one is a process that takes just a few minutes.

Selling

Let’s say that, for whatever reason, there comes a time when you would like to sell some or all of your Litecoin holdings. If this is the case, you will be happy to know that selling is quite easy. At most exchanges, it is as easy as selecting how much you would like to get rid of, viewing the conversion into USD (or any other fiat currency), and authorizing the sale. Though the amount of time it will take for the USD to make it into your bank or PayPal account can and does vary, your role in the sale takes but a matter of seconds.

Trading

Rather than sell your Litecoin, let’s say that you wanted to trade it for another cryptocurrency you are interested in. Once again, this is where the exchange comes in. Most exchanges will facilitate trading between users, however some of the more popular names do not. In fact, many of the most popular exchanges only allow you to buy and sell cryptocurrencies. This is not always the case, but it is something worth looking into before creating an account if you think that you will ever want to trade.

If the exchange which you are on does facilitate trading, the process of trading Litecoin is similar to selling. The only difference being, of course, that you are exchanging Litecoin for another cryptocurrency rather than a fiat currency.

Storing

As was previously mentioned, most exchanges offer a wallet whereby you can store your Litecoin. This is easy and convenient, but far from the safest route of storing Litecoin. Because Litecoin exchanges are identical to e-wallet and banking institutions online, they are susceptible to being hacked. This means that if the exchange which you are using is a victim of a hack, there is a chance your funds will be stolen in their entirety. While this is by no means a common occurrence, it has happened before and can happen again.

If storing your Litecoin in an exchange’s wallet is not something you would like to do, there are other, safer ways whereby you can store your litecoins. Both of these methods play on the fact that Litecoin only exists online. If you would like to take on the task of storing and protecting your own Litecoin, you can purchase an external device that allows you to upload your litecoins and, literally, unplug them from the internet. Think of doing this in the same way you would load files onto a USB drive and unplug it from your computer. Once the files are on the USB drive and the drive is removed from a computer, no one can access them without the drive. In the same way, once your litecoins are loaded to an external device, and that device is then removed from the internet, the litecoins can no longer be accessed. The one pitfall to this external method of storage is that if you lose your external device, or break it, your litecoins will be lost forever.

Another safe way of storing Litecoin is by way of a service offered by many exchanges, known as cold storage. Cold storage is essentially the method of external storage discussed above, only you are employing a company to do it for you. This is the most hassle-free way to safely store your Litecoin, but it is not necessarily the most cost-efficient. The idea behind paying for cold storage is that the responsibility is taken out of your hands. There is no chance that you will lose your Litecoin, and this offers some added peace of mind.

Safety and Security of Litecoin

The great thing about the Litecoin network is that the cryptocurrency is able to be traded, bought, and sold without anyone knowing. What we mean by this is that if you are attempting to send someone money, the only people that will ever know about the transaction are you as well as the person or entity that is receiving the funds. The encrypted nature of Litecoin’s code means that while anyone and every can see the transaction, they cannot see who partook in the transaction. In that sense, there is no monetary system that offers more anonymity than Litecoin.

Unfortunately, the news is not all good. If you employ the services of a Litecoin exchange and/or wallet, the fact of the matter is that your level of security can vary dramatically. Because you need to supply certain amounts of personal information to these sites, the security of your information is only as strong as the security of the site to which you have given it. Fortunately, most of the top Litecoin exchanges employ security measures that are on par with those employed by a bank or other large financials institution.

Litcoin Value

The historical value of Litecoin is about in line with what you will see from most other now-popular cryptocurrenices. In the earlier days the cryptocurrency’s worth was very small and almost negligible. Before too long, the price of Litecoin began to rise and rise. Now, the value of a single Litecoin is in upwards of $50. There is a belief that the value will rise even further, but that remains to be seen.

Mbitcasino

© Established in 2014. mBitcasino is one of the premier, leading online Bitcoin casinos. All rights reserved.

  • en
  • ja
  • ko

Copyright © 2017 www.mbitcasino.com. mBitCasino.com is an online casino focused on Bitcoin transactions. We are operated by Direx N.V., a company fully registered under the laws and regulations of Curacao as well as Direx N.V.’s wholly owned subsidiary; Direx Ltd, which is registered at Stasinou 1, MITSI Building 1, 1st Floor, Flat/Office 4, Plateia Eleftherias, Nicosia, Cyprus. Direx N.V. is fully licensed and regulated by Antillephone N.V. Direx N.V.’s registration number is 131879 with the following address: Wilhelminalaan 13, Willemstad, Curaçao. If you have any questions, please contact us at support@mbitcasino.com

  • BitcoinGamblingGuide
  • Softswiss